Die Geschichte

eines der ältesten Gastäuser

Als eines der ältesten Gasthäuser der Gegend erstrahlt der Adler in Lauchringen auch heute noch in altem Glanz und zeichnet sich vor allem durch die liebevoll restaurierten Gasträume und durch die auch weit über die Grenzen Lauchringens hinaus bekannte Gastfreundschaft aus.

Über das Gasthaus Adler wurde in der Ortschronik von Lauchringen ein eigenes Kapitel verfasst.

Hier eine kleine Zusammenfassung daraus:

Das Gasthaus zum Adler in Oberlauchringen wird als eines der ältesten Wirtshäuser der Landschaft zu Anfang des 14. Jahrhunderts genannt. Im Nebenzimmer tagte das Freie Kaiserliche Landgericht.

Am 9. August 1781 machte Kaiser Josef II anlässlich einer Reise von Wien nach Paris im Adler Station.

Bis zum Eisenbahnbau war der Adler durch die Jahrhunderte Poststation für Postreiter und Kutschen, woran die beiden eindrucksvollen, mit dem Reichsadler und dem Fürstenwappen der Thurn und Taxis bemalte Postschilder von 1782 und 1779 erinnern.'

Seit 1910 ist das Haus in Familienbesitz und wird mittlerweile in 5. Generation von Michael und Daniel Hartmann bewirtet.

2018 hat Familie Hartmann das benachbarte Wohnhaus mit Ökonomieteil erworben. Die beiden Häuser, die in der Historie bereits zusammen gehörten, wurden so wieder verbunden. Im alten Wohnhaus wurde eine neue Küche sowie eine Lobby und in den Obergeschossen Gästezimmer eingebaut. An Stelle des Ökonomietels wurde ein moderner Hotelanbau erstellt.